Lern Lesen

... sagte kürzlich ein freundlicher Mensch im Internet zu mir.
Vor dem Spruch kann man sich ja kaum noch retten, und ich muss gestehen dass ich ihn sicherlich auch schon mindestens einmal von mir gegeben hab - aber der Spruch birgt viele Gefahren. Etwa wenn man selber möglicherweise zwar des Lesens mächtig ist (naheliegend, wenn man in einem Forum unterwegs ist und nur darauf lauert andere zu beschimpfen), nicht aber des Interpretierens dessen was man da liest.
Oder des Schreibens.
Letzteres traf beides auf besagte Gestalt zu, die mich so freundlich darauf hingewiesen hat dass ich wohl über Nacht dem Analphabetismus anheim gefallen sein muss.
Fehlende Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung ist ja im Internet nichts Neues, die überliest man, bemerkt man kaum noch. Dieser spezielle geistige Tiefflieger hat aber versucht, aus dem gesamten Angebot der schreiberischen Defizite zu schöpfen die im Internet so im Umlauf sind. Viele Satzzeichen (?????), viel zu viele Smilies, lustige Leerstellen vor Satzzeichen, am besten vor Kommas (so denn welche gesetzt wurden), falsche Zeiten (damals gabs... und da wird...), und viele lustige Fehler mehr.
Wenn ich die alle aufzählen wollte würde ich Gefahr laufen einen Schrei(b?)krampf zu bekommen. Und der Inhalt erst... davon fange ich besser gar nicht erst an.
Ich habe ihm natürlich geantwortet, obwohl ich nicht davon ausgehe dass er meinen Beitrag vollständig verstehen wird, schließlich kommt mindestens ein Wort mit mehr als zwei Silben vor.

Was lernen wir daraus? Es haben eindeutig zu viele Menschen Zugang zum Internet, die noch nicht ausreichend Zugang zur Schule hatten. Dass einige dieser Gestalten schon volljährig sind und womöglich sogar wählen gehen sollte einem Angst machen. Da kann man nur hoffen dass bald wieder ein Klassenwahlrecht eingeführt wird. Intelligente Menschen bekommen 90% der Stimmen, die restlichen 78 Millionen müssen die übrigen 10% unter sich aufteilen.

2 Kommentare:

Flo_the_G hat gesagt…

Test, Test, eins, zwei.

Lorenz hat gesagt…

funzt!