Käferbefall

Ich habe mich ja schon einmal über die tolle Spielergemeinde in Battlefield 2 ausgelassen, und dabei die Bugs des Spiels nur am Rande erwähnt. Seitdem sind mir aber einige neue Bugs begegnet (und das ganz ohne neue Patches!), die ich - nicht selten unter größter Gefahr für Leib und Leben - selbstredend bildlich dokumentiert habe. Und das mit der "Gefahr für Leib und Leben" ist nicht einfach so dahergesagt. Nicht selten musste mein virtuelles Ebenbild auf dem Schlachtfeld sein Leben lassen, weil ich eine gute Perspektive für den Screenshot gesucht habe...
Aber von Anfang an. Die Raketen die durch Fahrzeuge fliegen sind ja mittlerweile wohlbekannt, auch wenn sie nun (so zumindest mein Eindruck) etwas seltener auftreten. Das wäre zwar seltsam, gab es doch seit dem letzten Beitrag keine Patches, es wäre aber nicht die einzig aufgetretene Neuerung bei einem Spiel an dessen Programmcode sich eigentlich nichts geändert haben kann.

So traten eine ganze Zeit lang auf manchen Servern am Ende jeder Runde angebliche Verbindungsprobleme auf (die aber wohl keine waren, sonst wären sie wohl nicht jede Runde in trauter Regelmäßigkeit passiert), die dafür sorgten dass Infanterie und Fahrzeuge dem letzten Bewegungsbefehl sowie der letzten Bewegungsachse folgten, und ihre letzte Geschwindigkeit beibehielten. Das sorgte dann schonmal dafür, dass ein Panzer versuchte im Boden abzutauchen (Bild oben links), oder dass eine Gruppe Panzerfahrzeuge Pirouetten durch die Lüfte drehte - hier rechts im Bild.

Es ist aber auch eine Crux, mit diesen Panzern. Einerseits sind sie so leicht dass sie alle Nase lang abheben (vorzugsweise bei der Fahrt über Hügel, um dann wieder zu Boden zu krachen und die Hälfte ihrer Hitpoints zu verlieren, bei einem Hügelchen das ein Panzer gleichen Typs im richtigen Leben mit doppelter Geschwindigkeit völlig unbeeindruckt überwunden hätte), andererseits versuchen sie immer, die Schwerkraft möglichst aus eigener Kraft zu unterstützen. Entweder durch das in der letzten Klammer beschriebene Fahrverhalten, oder aber indem sie durch eigentlich feste Untergründe hindurch gen (virtuellen) Erdkern streben, so wie hier links.

Wenn es dann auch noch irgendwelche Deppen gibt die Hacks einsetzen (und es bis heute noch keine wirkungsvolle Abhilfe dagegen gibt), dann ist es durchaus verständlich dass die Panzer im Spiel vor Scham im Boden versinken wollen. Und vielleicht auch, dass die Soldaten sich nach ihrem (sicherlich völlig natürlichen) Tod weigern, noch einmal ins Spiel einzusteigen, und statt dessen versuchen mit gewaltfreiem (und waffenlosem) Protest in Ghandis Fußstapfen zu treten. Wer es noch nicht erraten hat, das ist das Bild rechts.

Und dabei wissen die Untoten (an denen ich bestimmt im Eifer des Gefechtes schon das eine oder andere Magazin vergeudet habe) doch noch gar nichts von spontan explodierenden Flugzeugen (1), Maulwurfsleichen (2), unsichtbaren Leichen (3), von Palmen aufgespießten Leichen (4), oder Spielern die in beiden Teams gleichzeitig zu sein scheinen (5). Da stört es dann auch nicht mehr, wenn das Spiel einem mitten in der Runde mitteilt, man habe das Spiel verlassen (6).


Die bunten Nachrichten wer wen womit erschossen hat und all das bekommt man übrigens wenn man seine Localisation-Dateien editiert. Nützlich.