Antaraner²

So, jetzt sind aber wirklich die alten Computerspiele dran, gerade weil ich irgendwann nächste Woche meinen neuen PC bekommen, und dann nur noch an neue Computerspiele denken werde. Neue Computerspiele mit völlig überzogenen Grafikanforderungen, die mich dazu zwingen einen vierstelligen Betrag für einen Haufen Elektronik auszugeben, der in drei Monaten schon wieder hoffnungslos veraltet sein wird.
Weil mein bisheriger Rechner aber schon älter als drei Monate ist - und zwar erheblich älter -, habe ich in letzter Zeit verstärkt auf ältere Spiele zurückgegriffen um meinen Rechner nicht zu sehr zu strapazieren, wo er doch bald in den Ruhestand geschickt wird. Die Geräuschkulisse die beim Ausführen anspruchsvollerer Titel entsteht ist nämlich durchaus beeindruckend, genau wie die Wartezeit nach dem Spielen, wenn Festplatte und Arbeitsspeicher verzweifelt versuchen die angefallenen Daten wieder loszuwerden um in den Ruhezustand zurückkehren zu können.
Nicht dass ausschließlich meine Hardware daran Schuld hätte, ein großer Teil der Verantwortung liegt bei den Herstellern, die schlampig programmierte und schlecht (wenn überhaupt) optimierte Software auf den Markt werfen.
Früher gab es das nicht. Ich weiß noch, damals auf unserem 486er, da lief alles. Und wenn etwas nicht lief lag es daran, dass das Gerät nur ein normales Diskettenlaufwerk hatte, und keines für ZIP-Disketten. Und die Spiele liefen dann auch flüssig, verschiedene Grafikeinstellungen gab es nicht, man musste sich keine neuen Treiber runterladen, und erst recht keine für das Spiel optimierten Treiber, die dann allen anderen Spielen Schwierigkeiten bereiteten. Wie auch, ohne Internet?
Da darf mir Battlefield 2 gerne gestohlen bleiben, das nach zig Patches immer noch nicht ordentlich läuft. Lieber spiele ich nochmal eine Partie Master of Orion 2: Battle at Antares. Für das Spiel gab es einen einzigen Patch, und der hat nur winzige Bugs ausgebessert die einem im normalen Spielverlauf ohnehin nicht begegnet sind, und außerdem noch einen alternativen Kampfmodus eingeführt. Und während ich mich bei BF2 über ewig lange Ladezeiten, einen mehr schlecht als recht funktionierenden Serverbrowser, Raketen die durch Fahrzeuge fliegen statt zu explodieren, und teils noch mehrere Minuten nach Beenden des Spiels hohe Systemauslastung aufrege, sind es bei MoO2 diese verdammten Darloks, die andauernd alle anderen Rassen ausspionieren und es mir in die Schuhe schieben, die Sakkra, die sich über die halbe Galaxie ausbreiten und Welle um Welle von Schiffen mit Steinzeittechnologie gegen meine Sternenfestungen schicken, und die Alkari, Mrrshan, Bulrathi und das gesamte restliche Pack sowieso, die andauernd Verträge brechen, Technologien stehlen, Außenposten bombardieren. Von den Antaranern, Weltraummonstern und sonstigen Zufallsereignissen die immer dann zuschlagen wenn man es am wenigsten braucht ganz zu schweigen.
Aber trotzdem starte ich immer und immer wieder eine neue Partie, auch wenn dazwischen gelegentlich Wochen liegen, und immer wieder kommen mir irgendwelche abstrusen Taktiken in den Sinn die ich dann ausprobieren will. Und das alles nur, weil das Spiel anständig läuft, und ich meine Wut auf meine Gegner richten kann, statt auf die Entwickler des Spiels, die mir durch ständige Aussetzer andauernd den Spaß vermiesen.
Die Entwickler von MoO2 wurden mittlerweile aufgekauft, der "Nachfolger" hatte mit seinem glorreichen Vorgänger nicht viel mehr als den Namen gemein und wurde hoffnungslos in den Sand gesetzt, und die Ära der rundenbasierten Weltraumstrategie scheint vorbei zu sein. Aber auch auf meinem neuer Rechner, dem die Anforderungen auch aktueller Spiele wohl nur ein müdes Lächeln entlocken werden, wird immer noch Master of Orion 2 installiert sein. Und auch auf jedem anderen Rechner den ich mir jemals kaufen werde.

Und nächsten Sonntag werde ich mich wahrscheinlich darüber aufregen wie elendig lange die Installation von Windows, Treibern, Spielen und wichtigen Programmen gedauert hat. Wenn der ganze Stress aber erstmal hinter mir liegt werde ich mich über meine 4GB RAM, meine Geforce 8 und meinen Dualcore-Prozessor freuen, und zur Feier des Tages die Heimatwelt der Darloks mit dem Sternenkonverter in ein Asteroidenfeld verwandeln. Und dann sind die Sakkra dran...