Im Westen nichts Neues

Zwar habe ich die zweite Runde Jade Empire bereits begonnen, ich konnte mich allerdings soweit beherrschen dass ich nicht sehr weit gespielt habe, und statt dessen tatsächlich im Begriff bin die Welteroberungspläne umzusetzen.
So eine Runde Medieval 2 ist ja schnell angefangen, das Heilige Römische Reich gewählt, anständige Truppen, strategisch einigermaßen vernünftige Position im Herzen Europas, und eher man es sich versieht sind auch schon 40 Runden rum.
Die ersten natürlich damit verbracht, einzelne Rebellenhochburgen entlang der Grenzen zu erobern. Hamburg, Bern, Antwerpen, alle Heim ins Reich geholt. Magdeburg haben mir natürlich die Polen vor der Nase weggeschnappt. Dann läuft alles so gut, dass ich eine kleine Armee nach Dänemark schicke (die zwei Städte bieten ja wenig Widerstand), und kaum ist der Krieg erklärt stürzen sich die ganzen Feiglinge auf mich wie auf den Braten der frisch aus dem Ofen kommt. Erst Venedig, dann Mailand (mit denen ich mich drei Runden zuvor noch verbündet hatte), dazu stößt Sizilien, so dass ich mich in Italien gleich drei Gegnern gegenüber sehe, und zu allem Überfluss marschiert Polen auch noch über die Grenze. Damit hatte ich mit allen meinen Nachbarländern Krieg, ausgenommen Frankreich und Ungarn. Die hatten wohl gerade keine Truppen in Grenznähe...
Aber wie das so ist, wenn man umzingelt ist greift man am besten in alle Richtungen gleichzeitig an. Dänemark schnell komplett von der Landkarte gewischt, die polnische Hauptstadt erobert, Magdeburg belagert, Venedig und Mailand erobert, Bologna an Sizilien verloren (und ihnen dabei horrende Verluste zugefügt), vom Vatikan exkommuniziert, Siegfrieden mit Mailand, weil die sich mit den Franzosen angelegt haben, den Kaiser in der Verteidigung von Mailand gänzlich unbeabsichtigt in den Heldentod geschickt, wieder in die Kirche aufgenommen, und die Venezianer ausgelacht weil nun sie exkommuniziert sind.
Der Stand bis jetzt also: Dänemark vernichtet, die feigen Mailänder zum Gespött Europas gemacht, die Osterweiterung ist in vollem Gange, und in Italien werden Tausende schlecht ausgebildete Truppen verheizt, weil da nirgends eine Burg steht und ich auf billige Milizen zurückgreifen muss.
Und kein Krieg mit Frankreich.