Bindungsangst

Was soll eigentlich diese neue Mode, zusammengesetzte Substantive mit einem Bindestrich auseinander zu reißen? Erst vor drei Minuten noch bin ich an einem Spiegel mit dem grandiosen Titel "Der Staat Gasprom - Putins Energie-Imperium" vorbeigelaufen. Und das war bloß der Gipfel des Eisbergs, nur dass es auf dem Titelblatt des Spiegels wesentlich schockierender war als sonst, gerade die müssten es doch eigentlich besser wissen.
Aber man muss ja seinen Teil zur allgemeinen Volks-Verdummung beitragen, also ist es wohl zu viel verlangt einfach das zusammen zu schreiben was zusammen gehört. Schuld daran ist im Zweifels-Fall die neue Recht-Schreibung, geht sie doch davon aus dass es für den modernen Bürger zu schwierig ist die Sprache zu lernen, die zig Generationen seiner Vorfahren bereits gemeistert haben. Nein, lieber alles "vereinfachen". Und dann am besten noch drei Änderungen nachschieben, damit am Ende auch bloß niemand mehr weiß wie es richtig geschrieben gehört hätte. Gut, auch ich mache Zugeständnisse an die neue Rechtschreibung (ja, es wird mir zu blöd die Wörter absichtlich falsch zu trennen, man sehe es mir nach), aber die belaufen sich weitestgehend auf das gelegentliche Ersetzen vom scharfen mit dem doppelten "s". Das war im großen und Ganzen auch die einzig sinnvolle Regelung, könnte ich mir aber sehr schnell wieder abgewöhnen wenn Delfin, Fantasie und Schifffahrt zugunsten der alten Schreibweise wieder abgeschafft werden würden. Von aufwändigen (das kommt nämlich von "Wand", deshalb mit "a") Gebilden wie dem eingangs erwähnten Energie-Imperium ganz zu schweigen. Vielleicht sollte ich auch einfach Zeichen setzen, Widerstand leisten, und den Blog in Zukunft demonstrativ in alter Rechtschreibung verfassen. Eigentlich keine so schlechte Idee, das.
Wenn man schon beim Abschaffen ist, dann können auch gleich politisch korrekte Modewörter wie "Abfallentsorgungstechniker" oder "Raumpflegefachkraft" verboten werden. Oder besser noch, sie sollten "freigesetzt" werden. Wer daran Anstoß nimmt dass seine Berufsbezeichnung "Müllmann" oder "Putzfrau" lautet, der möge auch Anstoß an einem Ziegelstein nehmen der ihm an den Kopf geschleudert wird. Man beachte dass ich "seine", "der" und "ihm" verwendet habe. Selbstverständlich mit der alleinigen Absicht, emanzipierte Frauen auf der ganzen Welt zu diskriminieren. Mit korrektem Gebrauch der deutschen Sprache hatte das bestimmt nichts zu tun.
Aber ich schweife ab, auch wenn mir diese lächerlich-affige (Achtung, hier darf ein Bindestrich stehen) Neutralisierung aller offiziellen Dokumente mindestens genauso auf die/den ZeigerIn geht wie die Sache mit den Bindestrichen. Aber darüber brauche ich wohl kaum Worte zu verlieren, da sollte mir jeder normal denkende Mensch zustimmen. Wer es nicht tut hat mein tief empfundenes Mitgefühl angesichts seiner geistigen Umnachtung, muss aber damit rechnen von mir ausgelacht und in zukünftigen Beiträgen verunglimpft zu werden.

In Kanada wurde übrigens keine neue Rechtschreibung eingeführt. Aus irgendeinem Grund scheint es denen angebracht, ein bewährtes System beizubehalten.
Da fällt mir ein: Wie ist es eigentlich im deutschsprachigen Ausland? Neue Rechtschreibung oder nicht? Am Ende versteht man in Österreich gar nicht was ich hier schreibe, weil die in der Schule noch vernünftiges Hochdeutsch lernen...