Früher war alles besser

Ich springe mal auf den Lästerzug auf, und lasse hiermit meinen Frust über Windows aus. Mir geht es allerdings nicht etwa um die fehlende Treiberunterstützung von Vista, die Dreistigkeit seine Kunden zum Kauf von Vista über DirectX 10 zwingen zu wollen, oder was auch immer die sonstigen Nachteile von Vista sein mögen - die sind mir nämlich egal, ich habe kein Vista, brauche kein Vista, und will auch gar kein Vista haben. Lieber spiele ich die Spiele in nicht ganz so bombastischer Grafik als dass ich mir den Ärger mit Vista zumute.
Nein, mir geht es um die diversen lustigen Fehler die Windows XP gerne verursacht, um die Benutzung für den Anwender interessanter zu gestalten. Fehler, die nicht etwa durch eine kaputte Windowsinstallation bedingt sind, sondern schon auf diversen Computern, auch direkt nach der Neuinstallation von Windows auf eine sauber formattierte, neue Festplatte, aufgetreten sind.
Etwa die Tatsache, dass in der Netzwerkumgebung teils freigegebene Ordner angezeigt werden die seit Wochen nicht mehr im Netzwerk sind, oder die gar mittlerweile umbenannt wurden - die Version mit dem alten Namen führt natürlich ins Nirvana, die mit dem neuen Namen wird gar nicht erst aufgeführt.
Auch dass XP teils mehrere Minuten benötigt, um einen Ordner freizugeben, es oft aber nicht einmal eine Sekunde dauert, und das völlig unabhängig von der Ordnergröße, ist immer wieder ein Quell der Spannung, schließlich weiß man vor der Freigabe des Ordners nie, wie lange das Betriebssystem völlig unnötigerweise Rechenkraft in Beschlag nehmen wird.
Ähnlich ist es mit dem Computernamen, bzw. dem Namen der Arbeitsgruppe. Manchmal lässt sich beides schnell ändern, manchmal verlangt Windows hinterher einen Neustart - Freude!
All das lässt sich aber (zumindest bis zu einem gewissen Grad) noch durch schlechte und/oder schlampige Programmierung erklären. Nicht aber das Phänomen der Retro-Icons.
Auch das ist mir schon mehrfach passiert, bei meinem momentanen Rechner aber in der vergangenen Woche schon zum zweiten Mal:
Auf meinem Desktop liegt eine Verknüpfung zur .exe von Outlook Express, die dementsprechend auch dasselbe Icon trägt wie die .exe - könnte man meinen. Anfang der Woche aktualisierte sich mein Desktop jedoch von selbst, völlig ohne mein Zutun, und lud alle Icons neu. Nur dass statt des eigentlichen Icons von Outlook Express eine mir bis dahin unbekannte Variante davon geladen wurde. Es war im Grunde dasselbe Symbol, nur größer, pixeliger, und hässlicher, als ob es eine frühe Designstudie wäre. Das blieb mir dann auch etwa einen Tag lang erhalten, bis sich der Desktop nochmals selbständig aktualisierte, und wieder das alte Icon lud.
Interessant, seltsam, unerklärlich, dachte ich mir.
Gestern Abend dann das gleiche Spiel, wieder zurück zum Retrodesign, und bis vor wenigen Minuten unverändert. Dann habe ich probeweise mal das Icon geändert. Windows zeigte aber das gewünschte Icon als bereits angewählt an, nach einem Doppelklick darauf und auf "übernehmen" zeigte es aber weiterhin das andere Symbol an. Die Lösung des Problems war es dann, schlicht ein anderes Icon zu wählen (das dann auch tatsächlich korrekt dargestellt wurde), und dann abermals das gewünschte zu wählen. Jetzt bin ich jedoch gespannt, wie lange mir das Icon erhalten bleibt, und wüsste zu gerne woher das andere Icon gekommen ist, und vor allem warum.
Damals, als ich noch mehr in DOS unterwegs war als in Windows, da hatte ich diese Probleme nicht - auch in Windows nicht.

Nachtrag (ja, diesmal gleich im Post): Selbes Spiel beim Arbeitsplatz-Icon. Ich könnte ja Bilder machen, aber dazu bin ich zu faul.