Juristen-Job zu vergeben

Meine Cousine hat einen Laptop zum Geburtstag bekommen, den Acer Travelmate 2480.
Mich ereilt ein Anruf, ich kenne mich doch mit computern aus, kannste nicht mal eben vorbeikommen, hast du ein Auto.
Ja, hm, ja.
Also eigenen Laptop eingepackt, den WLAN-USB-Stick eingepackt, zur Sicherheit auch noch das 10m LAN-Kabel.
Kaum angekommen, sehe ich die Bescherung: argh, da ist ja Vista drauf. HILFE!
Lange Rede kurzer Sinn: das Notebook kommt mit vorinstaliertem Vista Home Basic daher.
Krampfhaft versuchen die 512MB RAM irgendwie Vista und die laufenden Programme im Speicher zu halten, es gelingt, wenn auch mit einer Antiperfomance... -.-

Das nächste Problem, die eingebaute WLAN-Karte findet zwar das WLAN, aber kann nicht verbinden, warum auch immer... Den Stammlesern, wird vlt ein älterer Post einfallen, indem es darum ging, das vista nicht mit allen WLAN-Karten kompatibel ist.

Mein WLAN-USB-Stick wird von Vista auch nicht erkannt...
Also LAN: geht immerhin. Daraufhin geht garnichts mehr, Vista updated sich automatisch, symantec will seine virendefinitionen erneuern, und gleichzeitig die 30Tage testversion registrieren und das acer e-management will sich auch im internet registrieren. Kurz gesagt: die 512MB RAM ächzen. nach 10min war dann alles soweit: die Updates sind fertig runtergeladen(29MB), symantec und acer reg-fenster sind endlich geschlossen, nun beginnt die updateinstalltion: 20min! -.-
Danach, neustart, 7min bis alle programme geladen sind. Nun im Gerätemanager nach neuen treibern für die WLAN-Karte gesucht(man kann es ja mal probieren). werden welche gefunden, und runtergeladen...*wart*
Nächster Schritt: Kabel raus, und gucken obs geht
geht natürlich nicht, USB-Stick rein, zack, geht, netzwerkschlüssel eingeben, feddich, inet funzt. wenn auch langsam, aber das liegt wohl am laptop und nciht am Internet.
Fazit: Das Acer Travelmate 2480 ist insich inkompatibel.
Was sage ich jetzt meinem Onkel? Dein Geb-geschenk an deine Tochter ist vollkommen scheisse?
so sag ichs ihm nicht, ich werde es freundlicher formulieren.
Um auf den Blogposttitel zurück zukommen:
Wer jetzt Acer verklagen möchte, der darf mich als Zeugen laden, aber ich möchte von dem erklagten Geld etwas abhaben.

EDIT: Inzwischen wurde der Laptop eingeschickt, und kam postwendend 2 Tage später zurück. Bei dem erneuten Versuch das WLAN einzurichten funktionierte alles Problemlos. War wohl physikalisch kaputt irgendwas da.