Hurra, wir kapitulieren!

Gestern in aller Frühe habe ich - nach langen Rückzugsgefechten - den Kampf gegen die sommerliche Jahreszeit aufgegeben, und mich schweren Herzens von meinem Bart getrennt, in der Hoffnung so die körperliche Abwärme besser der Umwelt zuführen zu können. Die Idee war prinzipiell gut (behaupte ich jedenfalls), sie wäre noch besser gewesen wenn das Wetter auch mitgespielt hätte. Bei meinem Glück bleibt es aber den restlichen Monat kalt und regnerisch, und die Sonne kommt erst dann wieder raus, wenn ich wieder Haare im Gesicht hab. Der Zeitpunkt dürfte aber in nicht all zu ferner Zukunft liegen - zum einen erkenne ich mich kaum noch wieder wenn ich in den Spiegel blicke, zum anderen ertappe ich mich andauernd dabei, wie ich mir durch den nicht vorhandenen Bart streichen will. Außerdem ist das ziemlich kalt am Kinn, mit ohne Haare.
Ein, zwei Wochen gebe ich dem Sommer noch, dann stelle ich meine Gesichtsbehaarung wieder auf Winter um. Zu etwas wird die Rasur aber doch gut gewesen sein: Demnächst brauche ich einen neuen Personalausweis, samt neuem Passbild ohne Bart, wenn dann mal nach mir gefahndet werden sollte erkennt man mich wenigstens nicht auf Anhieb - und bei Ausweiskontrollen vergleicht ohnehin keine Sau das Bild mit dem Ausweisinhaber.

Lustiges Detail am Rande: Meine Mutter hat erst am Ende des Mittagessens gemerkt dass ich ganz anders aussehe als sonst, rasiert hab ich mich irgendwann vor neun Uhr, und zwischendrin sind wir uns mindestens einmal über den Weg gelaufen - und beim Mittagessen saßen wir uns auch nochmal ein halbes Stündchen gegenüber. Andererseits bemerke ich auch nie etwas wenn sie mal beim Friseur war, von daher...