Die Pflicht ruft

Ferien sind ja schön und gut, irgendwann muss man aber auch mal was für die Uni tun. So dachte ich mir das jedenfalls gestern Abend. Gedacht, getan, über Google die Seite mit den kostenlosen Sprachkursen an der Uni gefunden (über die Uniseite selbst findet man ja nichts...), und erfreut festgestellt dass die Anmeldephase dazu genau heute beginnt. Also die im Internet stehenden Informationen gemerkt, zur Sicherheit sogar noch notiert, und ab zur Uni.
Da kam ich dann auch kurz nach Eins an (um ein Uhr begann die Anmeldephase, wie man mir später mitgeteilt hat - im Netz stand davon natürlich nichts). Also kurz an die Anweisungen erinnert. Leute ohne Vorkenntnisse holen sich am "Infopoint" (das ist neudeutsch für "Information") das Anmeldeformular, füllen es sauber aus (ich wage zu bezweifeln dass der Zusatz "sauber" irgendeine Wirkung gezeigt hat), und geben es in Raum 3004 ab. Punkt, aus, Ende. Je nach Länge des Formulars, Wartezeit auf, und Fahrtzeit mit dem Aufzug in den dritten Stock sollte die ganze Prozedur also, für einen durchschnittlich intelligenten Menschen (also jemanden der wesentlich dümmer ist als ich), etwa fünfzehn Minuten dauern. Hinterher kurz bei McDoof vorbeischauen und dann ab nach Hause, wegen der langen An- und Abfahrt wäre ich dann vielleicht zwei Stunden unterwegs gewesen.
Weit gefehlt.
Am "Infopoint", als er nach fünf Minuten Wartezeit endlich bemannt wurde (dabei hatte ich noch Glück, die vier Leute vor mir schienen da schon länger zu stehen), wusste natürlich niemand etwas von einem Anmeldeformular. Ein kurzer Rundgang bestätigte dass das in der Tat der einzige Infopoint, sowie das einzige Foyer waren. Also auf gut Glück in die dritte Etage, man weiß ja nie.
Im Erdgeschoss war der Aufzug schon recht voll, im ersten Stock stiegen dann noch zwei Personen zu, da hätte man eigentlich schon das Schlimmste befürchten können. Aber ich bin ja Optimist (na gut, bin ich nicht, passt aber gerade so schön), dachte mir also nichts dabei. Auch nicht als die beiden Neuankömmlinge sich erkundigten ob denn der dritte Stock schon gedrückt sei. Als mein aufmerksamer Blick feststellte dass außer der Drei kein Knopf leuchtete hätte es mir wie Schuppen von den Augen fallen müssen, aber ich war in Gedanken schon mit der weiteren Planung des Nachmittags beschäftigt. Ein Fehler.
Als die Aufzugtüren sich in der dritten Etage schließlich öffneten war ich mir kurzzeitig nicht sicher ob wir tatsächlich angekommen waren, oder ob der überfüllte Aufzug sich lediglich auf mysteriöse Art erweitert hatte. Jetzt wusste ich auch, warum Erdgeschoss und erster Stock so leer gewesen waren - die waren alle hier.
Da ich durch die Menschenwand nicht viel erkennen konnte, hab ich mich erstmal auf die Suche nach Raum 3004 gemacht, in der Hoffnung da das Formular zu finden. Das fand ich dann schon vorher, nämlich um die Ecke, unscheinbar zwischen anderen völlig unwichtigen Zetteln getarnt. Nachdem ich dann - während des Ausfüllens an der Wand, mit dem Rücken zu einer anderen, kleineren Menschenmenge - diversen Mitstudenten auf Nachfrage gezeigt hatte wo denn das Formular ist, und ihnen mitgeteilt hatte dass auch ich keine Ahnung habe ob das das einzige Teil ist das man braucht, habe ich mich letztendlich zu Raum 3004 durchgeschlagen. Der war, in einem Wort, voll. Da gab es keine Schlange, nur einen großen Pulk der sich um den einzelnen Tisch scharte (den ich aber erst wesentlich später sehen konnte), vor einem großen Aushang mit den Nummern, Uhrzeiten und Tagen der jeweiligen Kurse.
Da hab ich mich dann einfach für ein paar Minuten dazugestellt, musste aber schnell feststellen dass viele um mich herum noch ein anderes Formular hatten, also wieder raus in den Eingangsbereich, direkt vor dem Aufzug. Im (mentalen) Gepäck die Aufforderung doch gleich zwei Exemplare zu besorgen. Diese Menschenmasse hatte sich einigermaßen gelichtet, nach zwanzig Minuten konnte ich bis zu dem Tisch vorstoßen, wo mir gesagt wurde dass ich außer dem Anmeldeformular keine weiteren Zettel bräuchte. Wieder zurück nach 3004, wo sich ungefähr nichts geändert hatte, ich konnte problemlos meine vorherige Position im Pulk wieder einnehmen.
Als dann nach einer Stunde der Tisch in greifbare Nähe rückte, taten es auch die anderen Formulare die man noch ausfüllen musste... immerhin konnte ich noch das vorletzte ergattern. Dann ging eigentlich alles ganz einfach, nur noch eine Ecke warten, alles Nötige abgeben, den einen Zettel mit Häkchen dass der Platz im Kurs gesichert ist zurückbekommen, McChicken Sparmenü essen, in der S-Bahn kontrolliert werden, und den Kopf schütteln über den Bauarbeiter der mitten in unserer Einfahrt (aber auch haargenau in der Mitte) eine mit zwei Schaufeln beladene Schubkarre geparkt hat.
Jetzt muss ich nur noch abwarten ob vor nächstem Montag im Internet steht in welchem Raum (oder viel wichtiger: in welchem Gebäude!) der Kurs überhaupt stattfindet. Das stand nämlich noch nicht fest.