Gutes Raumklima

Seitdem die Handwerker das Fenster in meinem Zimmer erneuert haben (der eine oder andere erinnert sich vielleicht), passt das Fliegengitter das ursprünglich immer davor war nicht mehr. Gut, Fliegen kommen trotzdem keine rein - aber auch die eigentliche Pest, Mücken, Schnaken und das ganze restliche laut summende, stechende, blutsaugende Gesocks, ist nicht gerade zahlreich erschienen. Und das obwohl ihnen Tür und Tor offen stehen. Ich habe ja sogar fast durchgehend das Licht an, und warm wird es hier auch, wenn den ganzen Tag lang die Sonne draufbrennt. Trotzdem machen die Viecher sich rar, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich vorher, als ich noch ein Fliegengitter vor dem Fenster hatte, mehr (und vor allem größere!) Viecher im Zimmer hatte als jetzt. Und da können sie eigentlich nur durch die Tür gekommen sein...
Jetzt, mit nur einem Vorhang zwischen mir und den Insektenschwärmen, sind die einzigen fliegenden Besucher diese winzig kleinen Mücken die niemanden stören. Einmal am Tag muss ich ein etwas größeres Vieh platthauen, aber von den richtig großen, richtig lästigen war bisher nur ein einzelnes da.
Bestimmt hängt das mit dem guten Raumklima zusammen, das hier herrscht. Das Fernsehen hat mich nämlich gelehrt, dass Spinnen gutes Raumklima symbolisieren - der Kommentar war zu Bildern einer von Spinnen fast völlig verdeckten Kellerdecke zu hören -, und erst gestern hab ich eine einzelne, kleine Spinne die Dachschräge entlang krabbeln sehen. Wenn ich die wenigen großen Viecher ausschalte, und die Spinne sich um die kleinen kümmert, ist doch alles in Butter. Dann brauch ich nur noch irgend eine Abwehrmaßnahme gegen die Grashüpfer.
Seitdem das Fliegengitter weg ist konnte ich in meinem Zimmer nämlich schon drei Sichtungen von Grashüpfern verzeichnen. Den ersten hab ich in einer Plastiktüte eingefangen und rausgeworfen, der zweite hing an der Decke, war aber weg bis ich eine Tüte organisiert hatte, und war vielleicht sogar derselbe wie der dritte, der eines Tages an meinem Arm hochkrabbelte und sich auf meine Schulter hockte.
Im gesamten restlichen Haus hab ich nur zwei Grashüpfer gesehen, und die haben beide (Achtung, jetzt kommts) ins Gras gebissen. Oder vielmehr ins Parkett, respektive die Fliesen.
Im Keller (wo mein Rechner stand während die oben genannten Handwerker mit meinem Fenster beschäftigt waren) hab ich seinerzeit wiederum keinen einzigen Grashüpfer gesehen, obwohl da ein besonders gutes Raumklima herrscht. Da wimmelte es allerdings auch von allerlei anderem Getier. In erster Linie Mücken und Konsorten, aber auch Echsen, Frösche und Vögel haben mich da besucht. Seit ich nicht mehr so oft im Keller bin (der PC steht da ja jetzt auch nicht mehr) scheint es da, bis auf die gelegentliche Spinne, jedoch recht leer zu sein.
Entweder finden die Viecher mich also einfach nur sympathisch... oder es liegt doch am guten Raumklima.