15 - Love

Eigentlich müsste ich diesen Post ja unter "Neulich in Battlefield" ablegen. Denn als ich neulich BF2 spielte, hörte ich plötzlich ein verdächtiges (lautes) Summen, und musste - zu meinem tiefen Entsetzen - eine Hornisse um die Lampe herumschwirren sehen. Dummerweise hatte ich weder im Biologieunterricht, noch bei elterlichen Einweisungen sonderlich gut aufgepasst, so dass ich zunächst unschlüssig über das weitere Vorgehen war. Vielleicht war es ja gar keine Hornisse sondern eine Bienenkönigin, und würde vor ihrem Ableben tonnenweise Verstärkung holen. Oder vielleicht war das nur ein Vorbote der Hornissenangriffsstreitmacht. Oder vielleicht hatten die Viecher sich ja im Dachboden ein Nest gebaut...
Eine schnelle Befragung der Bildersuche von Google räumte zumindest die Theorie mit der Bienenkönigin (oder der mutierten Riesenwespe) aus, denn es war tatsächlich eine Hornisse. Ich wollte dann aber doch keine genaueren Studien über das Verhalten von Hornissen anstellen, und habe statt dessen einfach gehofft dass es keine amerikanische war (Marke "wir lassen niemanden zurück"), zückte die Fliegenklatsche, wartete eine günstige Gelegenheit ab - etwa wenn das Tier nicht mehr die Lampe entlang krabbelte - und schmetterte es quer durch den Raum. Punkt für mich.
Hornissen haben übrigens eine exzellente Aerodynamik. Ich hatte zwar das Gefühl sie hätte sich noch kurz gegen die vermittelte kinetische Energie gesträubt, fügte sich dann aber, rollte sich zusammen, und schlug mit dem Kopf voran auf dem Boden auf. Noch ein paar Schläge nachgelegt, zur Kontrolle (mein Opa soll mir nicht umsonst durch Anschauungsunterricht vermittelt haben dass Wespen mit - im wahrsten Sinne des Wortes - gespaltener Persönlichkeit durchaus noch eine ganze Weile am Leben bleiben), aufkeimende Vorstellungen über Horden von Zombiehornissen die mich im Schlaf überfallen unterdrückt, Fenster und Dachboden nach weiteren Eindringlingen durchsucht, keine gefunden, zurück zu Battlefield.
Vielleicht sollte ich mir jetzt ein Kreuz in den Gürtel nähen, oder so.