McTeuer

Heute habe ich - abenteuerlustig wie ich nunmal bin - davon abgesehen wie üblich in der Mensa zu Mittag zu essen, statt dessen machte ich mich (wie der Titel vielleicht vermuten lässt) auf zu McDonald's, um ordentlich Geld auf den Kopf zu hauen. Vergleichsweise, versteht sich. Denn für die sechs Euro die ich da (dank Gutschein) für BigMac, Pommes, 6 Chicken McNuggets und ein Getränk ausgegeben habe, hätte ich in besagter Mensa gleich 3,9 Mal (gerundet) Currywurst und Pommes bekommen, und wäre etwa gleich satt gewesen. Wer da jetzt ausrechnen kann wie teuer so eine Currywurst in der Mensa ist... der kann mehr Mathe als ich. Andererseits weiß ich ja wie teuer die Wurst ist um die es geht.
Wie dem auch sei. In besagtem schottischen Schnellimbiss wurde, während meines Verweilens, eine Kundenbefragung durchgeführt. Von drei attraktiven Damen. Ergebnismanipulation? Man weiß es nicht. Jedenfalls wurden die Befragten wohl auch noch mit Hamburgern bestochen. Mich hat man natürlich nicht gefragt, das war aber wohl auch besser so, musste ich doch in der Schlange an der Kasse stehend feststellen, dass die kleine Portion Pommes ganze 20% (in Worten: zwanzig Prozent) teurer geworden war. Eine Menge Pommes die man im Vorbeigehen einatmen kann kostet jetzt also zwei Mark vierzig - und da behaupte noch mal einer seit es den Euro gibt sei nicht alles teurer geworden. Dass ich dann zum bestellten Menü Ketchup (neudeutsch: Kätschapp) oder Mayo dazubekomme hilft über die Tatsache dass die Pommes einen Salzstreuer höchstens von weitem gesehen haben bevor sie auf dem Tablett gelandet sind auch nicht hinweg. Früher war wenigstens noch darauf Verlass dass die Kartoffelstäbchen ordentlich versalzen sind. In der Mensa steht immerhin ein Salzstreuer (ungefähr einer auf 20 Personen, so er nicht geklaut wurde), damit man sich die Pommes selber versalzen kann... und beim Schotten gibt es gar keine Currywurst. Und auch kein Besteck, wo wir schon bei den Mängeln sind.
Außerdem ist der durchschnittliche Mensabesucher klüger hat der durchschnittliche Mensabesucher einen höheren Bildungsabschluss als der durchschnittliche unter den goldenen Torbogen Dinierende. Da stellte sich doch heute eine Gruppe Jugendlicher hinter mich in die Schlange. Da standen sie eine Weile und unterhielten sich, dann erkundigte sich einer von ihnen plötzlich: "Ey, wollt ihr hier jetzt noch was essen, oder was?"
Statt der erwarteten derogativen Antwort bezüglich der Intelligenz seines Vorredners entgegnete ein anderer: "Hmm, ja, weiß nich."
Ich hatte mich kaum vom ungläubigen Staunen erholt, da leisteten sie sich noch so ein Ding. Zwei von ihnen setzten sich an den gerade von oben erwähnten Kundenbefragern geräumten Tisch (auf dem noch immer die Überreste der letzten Bestechung sowie ein Schild mit der Aufschrift "reserviert" standen). Sie hatten sich kaum niedergelassen, da machte sie eine der Damen darauf aufmerksam dass sie dort nicht sitzen könnten.
"Ey, warum?"
"Weil dieser Tisch reserviert ist."
"Ey aber hier sitzt doch jetzt keiner!"
"Der Tisch ist aber reserviert."
"Ey die sind doch gerade weg!"
Dann bat sie die geistigen Überflieger ihre Aufmerksamkeit auf das Schild zu lenken, erklärte ihnen dass sie eine Kundenbefragung durchführte, und dass sie sich doch bitte einen anderen Tisch suchen mochten, was sie schließlich, mehr oder minder einsichtig, dazu brachte das Feld zu räumen. Seltsamerweise hat sie die Jungs gar nicht dazu eingeladen an der Befragung teilzunehmen...