Das ist doch nicht Aruba...?

Da hatte ich mir ja eigentlich fest vorgenommen diesen Jahresrückblick zu schreiben den ich vollmundig angekündigt hatte (obwohl ich mir relativ sicher bin mich an nicht sonderlich viel von Bedeutung erinnern zu können, geschweige denn das in chronologisch sinnvolle Reihenfolge zu bringen), und dann kam wieder was dazwischen - diesmal aber glücklicherweise kein Unfall (meine Rippen tun übrigens immer noch weh). Vielmehr nimmt die Eroberung des schönen Arulco meine ganze Zeit in Anspruch. Jagged Alliance 2 hab ich bestimmt fünf Mal angefangen, hab es jedoch nie zu Ende gespielt. Diesmal ziehe ich das durch, immerhin spiele ich mit einer Mod, die tonnenweise Waffen sowie einige Komfortfunktionen (Verkaufen von Gegenständen über die Strategiekarte statt über Händler) hinzufügt, und das Spiel durch aktivere Miliztruppen (die können jetzt beim Angriff helfen statt immer nur dümmlich bereits eroberte Gebiete zu verteidigen) auch noch etwas leichter macht.
Von meinen Frontberichten angestachelt, hat er hier sich die Mod natürlich auch gesaugt und ebenfalls mit der Eroberung begonnen. Und da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich wir Taktik und Strategie definieren. Während er, der mich in SWAT4 durch frühzeitiges Ableben immer ganz alleine mit den bösen Terroristen gelassen hat, auch Arulco im Schnelldurchgang erobert, lasse ich mir lieber Zeit. Er muss gelegentlich verlorene (weil schlecht verteidigte) Gebiete zurückerobern, und steckt alle Verluste relativ unbeeindruckt weg - zumindest bisher, denn nun lässt AIM ihn, jetzt wo er schon 11 Söldner verloren hat, keinen Nachschub mehr anheuern, er kratzt also alles was im Land anheuerbar ist zusammen, egal wie geisteskrank - wenn es eine Waffe halten kann, bekommt es einen Arbeitsvertrag. Dadurch ist er aber wirklich verdammt schnell unterwegs, hat in der halben Zeit schon dasselbe Gebiet erobert wie ich.
Ich hingegen gehe behutsam vor, lasse mir in jedem eroberten Sektor erstmal ein paar Tage Zeit um Milizen auszubilden und Fähigkeiten zu trainieren, habe kürzlich die gesamte Mannschaft mit schweineteurer Körperpanzerung ausgestattet, und habe auch insgesamt viel mehr Söldner angeheuert - brauche aber entsprechend länger. Er wird den Laden wahrscheinlich nach zwei Monaten Spielzeit abgeschlossen haben, während meine eigene Kampagne sich schon jetzt rasant dem vierten Monat nähert. Ich hab aber auch erst zwei Söldner verloren (relativ früh allerdings), und davon war einer hauptberuflich Eisverkäufer - und zurückerobern musste ich bisher gar nichts (ganz davon abgesehen dass ich geradezu im Geld schwimme, weil ich nicht alle Nase lang Söldner zwei Wochen im Voraus bezahle die dann im nächsten Einsatz schon draufgehen).
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Der Jahresrückblick kommt bestimmt. Irgendwann.