Immer wieder MoOntags (3)

Montag, 12. Mai 2008
Brückenkopf
Wie gehabt folgt der Kriegserklärung der gesamten Galaxis an mich ein Flug durch ein Wurmloch - und zwar fliegt meine gesammelte Flotte tief ins feindliche Territorium, erobert gegen geringen Widerstand das System am anderen Ende des Wurmloches, und verteidigt es die folgenden Runden gegen erbitterte Gegenschläge. Leichte Verluste, doch die Omnis Arcanum (und ihr sündhaft teurer Kapitän) sichert den Sieg.
Da die Flotte noch etwas zu klein ist um weiter zu expandieren (meine halbe Streitmacht steht anderswo zur Verteidigung an den Grenzen) lasse ich die Flotte da erstmal stehen, und widme mich der Forschung.

Aufrüstung
In Runde 325 entwickeln meine Forscher den Schutzschild Klasse 3, den die Trilarianer schon seit einer halben Ewigkeit haben. Der wird sofort in die neuen Schiffe eingebaut, in die dank fortschrittlicher Miniaturisierung auch noch ein paar Waffen mehr reinpassen. Die Schiffe gehen in die Massenproduktion, die Planeten die zu wenig industrielle Kapazitäten haben um in annehmbarer Zeit Kriegsschiffe zu bauen rekrutieren Infanterie oder forschen. Bald bekomme ich mindestens ein neues Schlachtschiff pro Runde, also auf jeden Fall mehr als mir die Trilarianer wegschießen können.

333, bei Trilar Keilerei
In Runde 333 erreicht meine verstärkte Flotte die feindliche Heimatwelt (das System mit dem Wurmloch lag praktischerweise sehr dicht daneben) und erobert sie, während drei andere Flotten an anderer Stelle in den Raum der Trilarianer einfallen und neue Welten erobern - oder befreien, wie die Propaganda bestimmt melden würde. Die Trilarianer sind derweil aber auch nicht untätig, und stoßen in mein schlecht gesichertes Hinterland vor, wo sie mir sogleich eine hübsche Kolonie wegbomben. Da wohnten aber nur Elerianer, das von Menschen besiedelte Kerngebiet ist bestens geschützt.
Weitere zehn Runden später haben meine Flotten einen gewaltigen Keil in das Reich der Trilarianer getrieben. Deren Gebiet erstreckt sich jetzt nur noch über die südwestliche und die südöstliche Ecke der Galaxis, während mir alles andere gehört. Mittlerweile habe ich so viele Kolonien, dass ich die meisten Neueroberungen von der KI verwalten lasse, die alten Planeten bauen ohnehin Schlachtschiffe in Endlosschleife. Sind aber mittlerweile auch schon knapp 50 Systeme, die teilweise vier besiedelte Planeten haben.
A propos Übermacht: In meinen Truppentransportern fliegen jetzt 800 Infanterietrupps herum. Auf meiner bevölkerungsstärksten Welt stehen, zum Vergleich, nur 28 Trupps als Verteidigung. Dass meine Infanterie eine feindliche Welt nicht erobern kann ist also relativ unwahrscheinlich.

Das Ende naht
In Runde 350 trifft mein Flaggschiff auf das feindliche, als dieses meinen Brückenkopf am Ende des Wurmloches attackiert, durch den stetiger Nachschub an Infanterie ins Feindesland kommt. Die Arcanum ist natürlich überlegen und schlägt den Feind in die Flucht, und schließt sich eine Runde später mit der nachrückenden Invasionsflotte zusammen, um das andere Schiff in dem System abzufangen in das es geflüchtet ist. Und natürlich um das System zu erobern.
In Runde 353 haben die Trilarianer nur noch ein einziges System, und darin nur einen einzigen Planeten. Zeit, Orion anzugreifen.

Hinterm Orion gleich links
Orion, das ist das Sternensystem in der ungefähren Mitte der Galaxie, das einst von einer fortschrittlichen Zivilisation bewohnt wurde, die mittlerweile ausgestorben ist. Zurückgelassen haben sie einen paradiesähnlichen Planeten, tonnenweise Übertechnologie - und ein Schlachtschiff das mit eben jener Technologie vollgestopft ist um den ganzen Laden zu verteidigen. Meine Waffen (und meine Schilde, Panzerung, Zielcomputer, ...) sind ein Witz dagegen. Allerdings ist der Wächter alleine, während ich bis Runde 362 ein paar Schiffe gesammelt habe. 86 Schlachtschiffe knacken jeden Feind, da bringen ihm auch seine Partikelkanonen und Todesstrahler nichts. Zwei Technologien die ich aus den Ruinen von Orion geborgen habe, übrigens. Die bringen mir aber genausowenig wie die Zortriumpanzerung die meine Forscher noch vor einer Runde entwickelt haben, weil ich ganz bestimmt nicht vorhabe, alle meine Schiffe nachzurüsten, wenn ich die letzte Welt der Trilarianer mit einem einzigen Schiff erobern könnte.

Schicht im Schacht
Die Trilarianer, schlechte Verlierer die sie sind, haben im letzten verzweifelten Versuch doch noch den Endsieg zu erringen mit ihren Spionen die Zortriumpanzerung gestohlen - übrigens die erste Technologie die sie mir abgeknüpft haben, was wohl nur zu deutlich demonstriert dass mir, zumindest bis eine Runde vor Schluss, alle Welt technologisch überlegen war. Die bringt ihnen aber auch nichts mehr (wie auch, ohne Kriegsschiffe), und so überrollen meine Bodentruppen in Runde 364 das letzte Nest des Widerstandes. Sieg!

Noch ein kurzer Blick in die Statistik am Ende des Spiels:
Vier besiegte Völker (eigentlich ja sieben, aber drei haben sich den Trilarianern angeschlossen und werden nicht gezählt), rund 70 Systeme, und 941 Milliarden Bevölkerung - davon 547 Milliarden Sklaven. Und die die sich nach langer Gefangenschaft in die Gesellschaft integriert haben werden da gar nicht mitgezählt...

1 Kommentare:

Madse hat gesagt…

Hehe und alles nur wegen der Omnis... ^^