Aber ich bin doch Krebs

Meine Mutter hat heute eine neue (Personen-)Waage angeschleppt, gabs wohl bei Aldi. Als selbsterklärtem Technikguru des Haushalts fiel die Inbetriebnahme selbstverständlich mir zu, schien nach dem Auspacken auch nicht sonderlich kompliziert zu sein, es fanden sich nur zwei Komponenten plus Handbuch.
Benutze "Batterien" mit "Waage" - 50 Erfahrungspunkte.
Vier Knöpfe hatte das Teil, einen Pfeil nach oben, einen nach unten, "ein/aus", sowie "set". Man ist ja nicht von vorgestern, also eingeschaltet das Teil. Es kommen einige Abfragen über Alter, Größe, Gewicht, dann blinkt das das Symbol eines menschlichen Oberkörpers am linken Rand. Ahh, betriebsbereit, denke ich mir, freue mich über die intuitive Benutzerführung, und deute meiner Mutter sich auf das Gerät zu stellen. Das Gewicht wird angezeigt, dann wird die Anzeige wieder schwarz.
"Und was ist mit dem Körperfett?", fragt meine Mutter. Gute Frage, eigentlich. War wohl doch nichts mit intuitiver Bedienung, also doch mal einen Blick ins Handbuch riskiert. Vorbeigeblättert an Warnhinweisen Marke "Batterien nicht in Feuer werfen" und "Waage nicht senkrecht aufbewahren" (an dieser Stelle eine Zwischenfrage an meine Mutter ob die Waage im Supermarkt senkrecht im Regal gestanden hätte... dumme Frage, natürlich stand sie dort senkrecht im Regal), bis schließlich die gewünschte Auskunft kam. Das lustige Torsosymbol sollte einen Mann darstellen, dasselbe Symbol mit Taille wäre die Frau gewesen. Moment, gab es da nicht allgemeingültige Symbole für die Geschlechter? Diese lustigen Kreise mit Pfeil oder Kreuz dran? So ein beinloser Körper macht die Sache aber bestimmt deutlicher.
Logisch auch, dass das Piepen das anschließend schon bald ertönte nicht bedeutete, dass die Daten gespeichert seien, sondern dass man nun den Speicherplatz wählen könne. Damit nicht genug, wenn man sich dann wiegen will, mit Körperfettmessung und dem ganzen Schnickschnack, muss man den Speicherplatz seines Profils mit den Pfeiltasten auswählen, nachdem man die Waage eingeschaltet und beide Pfeiltasten gleichzeitig gedrückt hat (logisch, oder?). Allerdings schaltet man mit dem Pfeil nach oben keineswegs nach oben, oder gar mit dem Pfeil nach unten nach unten. Im Gegenteil, mit dem Pfeil nach oben schaltet man alle ungeraden Speicherplätze der Reihe nach durch, mit dem anderen Pfeil die geraden.
Hat da jemand intuitiv gesagt? War wohl nicht laut genug, die Designer der Waage haben es jedenfalls nicht gehört.
Wie dem auch sei, irgendwann waren dann alle Tücken gemeistert, und ich war ganze 400 Gramm leichter als auf der alten Waage. Außerdem habe ich erfahren dass ich zu 14,9% aus Fett bestehe, und zu 45% aus Muskeln. Wie da die 63% Wasser dazu passen weiß ich allerdings nicht.
Immerhin, laut Handbuch wären alle Muskelwerte jenseits der 34% für mein Alter gesund, ich werde also wohl noch den einen oder anderen Monat auskommen ohne Sport zu machen...