Langeweile

Aus lauter Langeweile hab ich mich ma im Internet nach hilfreichen tools für meinen Pc umgeschaut. In sämtliche Richtungen, so nutze ich schon länger den Video-Downloader für Firefox, der es einem ermöglicht Stream Videos herunterzuladen, für die seltenen Fälle in denen die gesamte Bandbreite schon belegt ist.
Allerdings hat man das Video dann im .flvFormat, man braucht also noch nen konverter oder n flv player.

Neulich hab ich dann dieses Tool hier gefunden. Ist ganz nett, ich habs auch immer an, aber wirklich nutzen tu ich es nicht. Hier ein Screenshot:


Wie man erkennen kann, ermöglicht das Tool 4 verschiedene Desktops zu haben, jeder kann mit einem anderen Hintergrundbild versehen werden, was ich hiermit ausdrücklich empfehlen möchte, da man bei 4 gleichen Wallpapern nie weiss wo man ist. Mit einer Shift/Strg/Alt-Kombination und den cursortasten, oder der Maus lässt sich der obige Würfel drehen. Fenster lassen sich so auch jeweils auf einen anliegenden Bildschirm schieben; für Spiele o.ä. Anwendungen welche nicht in Fenstern, sondern im Vollbild arbeiten, gilt das allerdings nicht. So stört es doch ziemlich wenn in einer Online-Partie das Spiel minimiert wird, und sich auf einem anderen virtuellen Bildschirm das Skype-Anrufer-Fenster öffnet. Mal eben wieder maximieren beinhaltet dann viel als nur einen Mausklick in die Taskleiste...

Was mir noch einfiel, meine Uni unterstützt des ical-Format, d.h.: mein Stundenplan kann ich mir als .ical-Datei runterladen. In Vista kann man den dann gleich in den mitgelieferten Kalender implementieren, für XP habsch mir jetzt Mozilla Sunbird runtergeladen, der meinen Stundenplan auch darstellt, allerdings sind da alle Termine um 2 Stunden verfrüht eingetragen, wodran das liegt, hab ich bisher noch net festellen können...

1 Kommentare:

Günther Schättiger hat gesagt…

zur Zeitdifferenz unter Sunbird: das liegt daran, dass Sunbird 0.8 die Zeitzone in der ICS-Datei auswertet und mit der eigenen (des Programmes) abgleicht (Der Windows Vista Kalender tut dies nicht).

Wenn ICS-Dateien keine Zeitzonenangaben für einen Termin enthalten, wertet Sunbird 0.8 diese als UTC. Da die westeuropäische Sommerzeit der UTC um 2 Stunden voraus eilt, korrigiert Sunbird den Termin entsprechend.

Günther Schättiger
Universität Hamburg
FB Informatik