Blog des Jahres

Es dürfte ja allen bekannt sein, dass es ein "Wort des Jahres" und ein "Unwort des Jahres" gibt. Dass ist dann jedes Jahr für irgendeine Stiftung oder Gesellschaft der persönliche Jahresrückblick zusammengefasst in einem Wort, welches besonders positiv oder halt negativ in dem Jahr verwendet wurde.

Großstädter wie ich haben die Möglichkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln fern zusehen. "fern" beschreibt es eigentlich falsch, da hängen halt Bildschirme in der U-Bahn auf denen neben der nächsten Haltestelle auch aller möglicher Unsinn angezeigt wird. Unter anderem auch, dass es jetzt auch ein "Bedrohtes Wort des Jahres" gibt. Genauer gesagt, es wurde in einem Wettbewerb ermittelt, welches das schönste bedrohte Wort des Jahres ist. FESTHALTEN: das aktuelle lautet Kleinod.

Duden.de findet da nur die trennungssetzung, wikipedia.de schon mehr: so ist ein Kleinod ein kleines, zierliches Schmuckstück.

Aha. Das ist also schön und bedroht das Wort.

Man gut das ich nicht bedroht werde das Wort zu benutzen, ich wüsste nämlich im augenblick nicht welchen Schnickschnack ich so betiteln könnte. Meinen mp3-PLayer?
Mal son ding aufgemacht? ist auch sehr filigran/zierlich gearbeitet, klein ist er auch und gilt wahrscheinlich schon als Schmuckstück, wo man sich den doch um den Hals hängen kann.

Punkt ist, dass der Begriff entweder neu defineirt werden müsste um ihn von der Liste der bedrohten tierar... ääh Wörter runter zu bekommen, oder man lässt ihn einfach aussterben, so wie die so zu bezeichnenden Gegenstände auch aussterben.