Erbsenzähler

Seit einigen Tagen habe ich das Odometer installiert. Das ist ein kleines Programm, das lauter unsinnige Daten sammelt, etwa wie viele Tasten ich in welchem Programm gedrückt habe, welche Strecke mein Cursor abgefahren hat, oder wie sehr ich mein Mausrad beansprucht habe. Eigentlich ist das völlig nutzlos, und wie alle nutzlosen Programme hat er es gefunden (ich muss ihn noch häufiger verlinken, immerhin hat Google mich in seiner Liste der häufigsten Referer überholt), und ich hab es natürlich sofort ausprobiert.
Was verrät mir also ein Blick in die aktuelle Statistik? Zum einen, dass das Programm in Battlefield 2 nur im Menü funktioniert, sonst hätte ich da wesentlich mehr als die lausigen 102 Meter. Andererseits gibt es auch nur im Menü einen Cursor, die dreiundreißigtausend Tastenanschläge wurden aufgezeichnet. In Miranda (dem ICQ der coolen Leute) sind es gar 54.000 Anschläge, bei immerhin 146 Metern. Die 1765 Klicks in Winamp überraschen mich dann doch eher, bei dem bisschen Pausieren und Vorspulen kommt wohl einiges zusammen.
Beim Windows Explorer kommen wir dann schon in die extremeren Gefilde. 2334m, fast 16.000 Klicks. Dann kommt nochmal Neverwinter Nights 2, mit sechstausend Metern, fast zweiundsechzigtausend Klicks und knapp zwölftausend Anschlägen.
Einsamer Spitzenreiter ist allerdings Firefox:
7046m Mausbewegung, 57.748 Klicks, und 148.739 Anschläge (wohl meine Blogposts).
Dass Dogfight, das ich erst vorgestern installiert habe, schon dreiundzwanzigtausend Anschläge verzeichnet (aber erst einen Meter Mausbewegung) finde ich dann aber doch beachtlich. Kein Wunder dass die Tasten meiner Tastatur immer später reagieren, muss ich mir vielleicht demnächst eine neue zulegen. Am besten eine von Logitech, mit programmierbaren Tasten, Display, und all diesem überflüssigen Schnickschnack - passend zum Odometer eben.