Ich sehe tote Menschen

Naja... tote Menschen vielleicht nicht, dafür aber jede Menge anderer Kuriositäten. Und das jedes Mal wenn ich durch die Fenster blicke, die die Welt bedeuten. Oder anders gesagt: Mein Windows spinnt, ich habe keine logische Erklärung für den Unsinn den es mir ständig vorsetzt, und manchmal bin ich einfach nur sprachlos.

Das Phänomen der Retro-Icons erwähnte ich vor einiger Zeit bereits, allerdings ist das bloß die Spitze des Eisbergs. Vor wenigen Stunden erst wurde das Icon einer Verknüpfung (und zwar der Verknüpfung zum OPK-Mod für Battlefield 2) von Geisterhand zum Symbol einer einfachen Textdatei, blieb eine Weile lang so, um dann wieder vom eigentlichen Icon ersetzt zu werden. Das hieß mich natürlich erstmal Staunen, wäre aber schnell vergessen gewesen - wäre da nicht noch mehr gewesen.
Das Icon von Daemon-Tools nämlich vollführte in kürzester Zeit eine erstaunliche Wandlung.
Hier links kann man es in seiner eigentlichen Form bewundern, so wie es schon immer war und eigentlich auch immer bleiben sollte.
Daraus wurde jedoch schnell das Symbol hier auf der rechten Seite. Welches Symbol, mag man fragen - zu recht! In der Tat war das Symbol auf einmal weg. Ohne ein Wort des Abschieds, ohne seinen Nachlass zu regeln, sogar völlig ohne triftigen Grund. Aber nicht verzagen, ein Nachfolger ist schnell gefunden. Schließlich bietet Windows einen reichhaltigen Schatz an wählbaren Icons, aus welchen die systeminterne künstliche Intelligenz (anders kann ich mir das wahrlich nicht erklären) einen schmucken Nachfolger erwählt hat. Der findet sich wiederum links. Solch eine Aktentasche ist doch ganz hübsch. Vielleicht sollte ich alle meine Icons damit ersetzen, um mich auf dem Desktop intuitiv zurecht finden zu können.
Am interessantesten an der ganzen Geschichte ist allerdings die dreiste Behauptung des Betriebssystems, das Icon sei unverändert:Windows, ich glaube dir ja, das Problem muss bei meinen Augen liegen. Die verschiedenen Wallpaper im Hintergrund sind übrigens Absicht, die macht der Wallpaper Master. Nur zu empfehlen das Teil.

Wer jedoch meint, mit den bescheuerten Iconwechseln sei das Thema abgehakt, der irrt, ist aber spielend leicht eines besseren zu belehren. Dazu genügt ein Doppelklick auf die Systemuhr, ein weiterer Klick auf den Reiter "Zeitzone", und ein suchender Blick in Richtung Polen. Für die Linux-Nutzer: Polen fehlt. Es wurde quasi geklaut, wenn man mir diesen ungemein fremdenfeindlichen Scherz auf Kosten unserer polnischen Nachbarn verzeihen mag. Vielleicht liegt dort auch nur das geplante Testgebiet für Windows Nuclear (das spricht man "nucular" aus), das neue Betriebssystem für Kernkraftwerke.

Aber wie dem auch sei, das erklärt mir alles nicht, was eine Datei im Ordner "Eigene Dateien" macht, die im wesentlichen aus einem sehr (sehr) langen Strich besteht, i_02.jpg heißt, und sich bei blogger.com nicht hochladen lässt.
Wenn man nah heranzoomt erkennt man, dass es eigentlich ein langgezogenes Rechteck ist. Man möge mir berichten ob es das auch anderswo gibt, und ob es womöglich sogar einen Zweck erfüllt. Bis dahin werde ich versuchen, mich von meinem Betriebssystem nicht in zu großes Staunen versetzen zu lassen.