10 Gründe

Aus irgendeinem Grund will Skype sich heute nicht zum Internet verbinden, ergo auch kein Telefonieren, ergo auch kein BF2 mit Lolo und Skype. Also haben wir mal TS ausprobiert, als einzige Alternative die uns spontan in den Sinn kam, und auch weil der Herr Abteilungsleiter das erst kürzlich in hohen Tönen gelobt hat.
Die Ping mag über Teamspeak tatsächlich geringfügig besser gewesen sein, feststellbare Auswirkungen hatte das aber nicht. Daher - und das ist die Verbindung zur Überschrift - kommen jetzt zehn Gründe warum Teamspeak der letzte Rotz ist:

1) Schlechte Tonqualität. Während man bei Skype den (oder die) Gesprächspartner praktisch rauschfrei hören kann, meint man über TS ständig jemanden im Hintergrund in einem Becken voller Plastiktüten rumspringen hören.

2) Abgehackte Sätze. Bei mindestens einem Drittel der gesprochenen Sätze wird der Anfang unterschlagen. Meistens kann man sich ja denken was gemeint ist, oft aber auch nicht.

3) Unheimliche Stille. Bei Skype hört man wenigstens auch wenn nichts gesagt wird noch dass der andere noch lebt, durch Tastenanschläge o.ä. Bei Teamspeak könnte man zwar die Voice Activation auch ganz runterschrauben, dann wird aber in erster Linie durchgehend Rauschen übertragen, und das will ja niemand.

4) Lag. Lag. Lag. Lag.
Könnte auch eine absichtliche Verzögerung sein, jedenfalls kamen alle Warnungen, Meldungen oder sonstwas viel zu spät, da war dann der APC schon vorbei wenn die Meldung endlich ankam, oder die Rakete flog schon los während irgendwo in der Leitung die Warnung feststeckte dass das Spiel wieder eine leere IGLA als feindlich anzeigte, aber die zwei eigenen Infanteristen daneben unterschlug.

5) Seltsame Server. Wir waren auf einem Server, der ging irgendwann offline, wir haben einen anderen ausgesucht, bei dem konnten wir zwar Channels erstellen aber nicht beitreten...

6) Seltsame Leute. Wir waren auf einem Server, in unserem passwortgeschützten Channel, da kommt da auf einmal ein Admin dazu, verlässt den Channel, kommt wieder dazu, sagt lange Zeit nichts, macht uns zum Serveradmin, verabschiedet sich, der Server geht offline (siehe Punkt 5).

7) Im Gegensatz zu Skype muss man sich Server aussuchen. Wenn man keinen hat, muss man irgendwo anders beitreten, und dann treten fremde Serveradmins dem eigentlich privaten Channel bei.

8) Es ist einfach kacke.

9) Ich hasse es.

10) Mir fallen keine Gründe mehr ein.

11) Ende.