Geschmack im Wrack

Da ich ja gerade Zeit habe, habe ihc mich ma in Richtung Linux erkundigt, nur ma so spaßeshalber, weil Windoof ja kagge is und nervt mit sinnlosem scheiss, und bei Linux soll das ja aber alles viel besser sein. Also wikipedia und Google durchsucht, binsch auf Knoppix Live CD gestoßen, ein Betriebsystem, welches ausschließlich von CD booted, sodass man ohne großartiges formatieren auf FAT88 Linux mal testen kann. Ich muss sagen meine Erwartungen wurden enttäuscht. Nicht das ich jetzt das revulotionärste Design überhaupt auf meinem Bildschirm sehen wollte, aber son 800x600 Win95-Look musste nicht sein. Hat mir dann auch nicht soooviel gebracht, meine Wlankarte hat er nicht gefunden bzw. was weiss ich ob der das gefunden hat oder nicht jedenfalls konnte man nicht mal einfach so ein Wlannetzwerk suchen und sich mit selbigem verbinden.
Also weiter gegoogelt und mal zielsicherer nach Suse gesucht, - welches er nämlich mal von sonem Gamestar Sonderheft hat sich installieren wollen, das aber nicht geklappt hat, weil einem beim Installieren auf eine extra auf FAT88 formatierte pladde gesagt wurde, dass sämtliche anderen Partitionen auch verkleinert werden müsste...(?) -hab auch was Gefunden, und zwar nennen die sich jetzt wohl openSuse, und bei denen gibt es auch eine Live DVD, sodass man auch hier das mal festplattensicher^^ testen kann.
Die 1,7GB sind schnell runtergeladen, und noch schneller gebrannt.
Man kann sogar auswählen ob man KDE oder sone andere unterdistribution starten möchte. Naja KDE sieht n bisschen besser aus als Knoppix, kann mein WLAN aber auch nciht finden und noch weniger connecten.
Am Besten fand ich das 3d-Sudoku, welches ich auf einfachster Stufe direkt in 5:37 gelöst habe musste mich ja auch erst reinfinden)...

Fazit: Ich ging wohl n bisschen naiv davon aus, dass Linux einfach nur n stabileres sinnvolleres Windows ist. Wohl nicht. Zum Teil noch sinnloser. Und wenn man aber ne größere Fangemeinde haben will, sollte man vllt in Richtung Benutzerfreundlichkeit hinarbeiten, denn so wies jetzt aussieht ist Linux nur was für BS-Bastler. Schreibt mir ne Mail, wenns mal n Linux gibt, welches so ähnlich wie Windoof ist aber halt nicht so sinnlos. danke.
Achso: wenn jmd das KDE-3dSudoku hier im Inet für WINDOWS findet, dann bidde mail mit link an mich. danke. Aber nur leute suchen die des original auch kennen, weil 3d-sudoku is nicht gleich 3d sudoku.