Never Change A Running System

Da wollte ich nur mal eben Hellgate: London anspielen, hab mich durch die ewig langsame Installation gequält (es gab ja Zeiten, da wurden die Installationen noch von stimmungsvoller Musik und Bildern begleitet...), und wollte das Spiel starten, klicke also auf "Play" - und bekomme die Meldung dass Service Pack 2 installiert sein muss damit das Spiel läuft. Bitte was? Und das hätte euch nicht vor der Installation einfallen können?
Na gut, da es jetzt schon zwei SP2-exklusive Programme gab die ich installieren wollte (vor ewig langer Zeit wollte ich Mal Paint.net ausprobieren), beschloss ich mein Bauchgefühl zu ignorieren, alle Zweifel über Bord zu werfen, und ausnahmsweise noch einmal die Leute von Microsoft (indirekt) an meinem Rechner rumpfuschen zu lassen. Also SP2 runtergeladen, installiert, Neustart, Windowsladeschirm, Windowsladeschirm, Windowsladeschirm... Neustart, Windowsladeschirm, abgesicherter Modus, Windowsladeschirm, "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", Windowsladeschirm. Freude und Entzücken breiteten sich in mir aus.
Boot-CD ins Laufwerk, mit neuem Windows das alte überschrieben, gefreut dass Windows meine Partitionsbuchstaben vertauscht hatte (und ich sie nicht zurücktauschen konnte weil man ja die Laufwerksbezeichnung der Systempartition nicht ändern kann...), SP2 installiert, alle Treiber installiert, die wichtigsten Programme neuinstalliert, Desktop und Einstellungen wiederhergestellt, einen Batzen Spiele gelöscht (da ohnehin nicht mehr installiert), einen Batzen Programme gelöscht, über plötzlich merkwürdig viel freien Speicherplatz gefreut, Hellgate neuinstalliert, angespielt.
Und irgendwo zwischendrin kam natürlich auch XP-Antispy wieder drauf, damit dieses verdammte Windows mich nicht andauernd darauf hinweist dass mein Computer gefährdet ist, dass ich die Windowsfirewall anmachen soll, oder was auch immer ihm sonst noch missfällt. Die Nachfrage ob Programme auf das Netzwerk zugreifen können ist aber zugegebenermaßen ganz praktisch - ob es sich dafür aber gelohnt hat das ganze Gedöns neu zu installieren? Ich wage es zu bezweifeln. Immerhin ist Hellgate ganz spaßig. Zumindest nachdem ich den Marksman aufgegeben und statt dessen einen Evoker angefangen habe. Mit dem hab ich dann auch gleich eine Raketenpistole gefunden, und mich an ein paar armen, wehrlosen Zombies abreagiert.