Intelligentes Fernsehen

Reality-TV und Talkshows waren gestern, die Zukunft wird bestimmt vom intelligenten Fernsehen. Wie das funktionieren soll? Ganz einfach:
Man nehme ein populistisches Format vom Typ 08/15, mit "skandalösen" Themen von allgemeinem Interesse (die dem Zuschauer etwa verraten dass es gelegentlich klug sein kann Verträge zu lesen bevor man sie unterschreibt, nicht mehr Geld auszugeben als man besitzt, oder dem Fernsehen nicht jeden Blödsinn zu glauben), bestehend aus einem Bericht über einen besonders schockierenden Einzelfall der das Kernthema der Sendung untermauert, sowie Interviews mit den Hauptakteuren besagten Einzelfalles. Nun versieht man den Kommentar des Ganzen mit sarkastischen Anmerkungen die die Intelligenz der vorkommenden Personen in ein zweifelhaftes Licht rücken, und übt physische Gewalt in bester Slapstickmanier gegen die Befragten aus, so diese abstruse Dummheiten von sich geben (was sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit tun werden). Wiederholen bis sie ihre eigene Dummheit eingesehen haben, und geloben die Hälfte ihrer dreizehn Handys zu verkaufen, um endlich aus der "Schuldenfalle" herauszukommen.
Wenn dann noch extreme Dummheit unter schwere Strafen gestellt wird, ist die Welt gleich ein viel besserer Ort.