Wie man keinen Server baut

Mittwoch, 1. Oktober 2008
Netterweise schickte mir Grey-Computer auch eine komplett neue 9800GTX. Mit allem drum und dran, praktisch genauso wie hier.
Zeit, eine LAN zu organisieren, bei der man mit neuer bester Hardware überlegen ist. Und damit man nicht weiter eingeschränkt wird kamen wir Idioten auf die Idee aus unseren alten Rechnern HP Pavillion 497k (3,0Ghz, 1GB Ram, (nVidia 5700 aufgerüstet auf) 6800) und nem Medion (3,0Ghz, 1GB Ram, ATI 9800pro) einen neuen zu bauen, der als Server für unsere 6-Mann LAN dienen sollte.
Zur Verfügung standen noch zwei weitere 256 Ram Riegel und jede Menge kaputte Festplatten (insgesamt knapp 0,6 TB), die man aber aufbewahrt hatte, falls sie mal wieder funktionieren sollten.

Taten sie bis auf eine 80GB-, eine 12GB- und eine ganz alte 4GB-Platte natürlich nicht.
Wir entschlossen uns, den HP-Rechner zu nutzen, mit der besseren Grafikkarte und 1GB Ram, da leider nur zwei Slots im Mainboard. Festplatte rein, ma sehn obs geht. DVD-Laufwerk war in beiden Rechnern noch drin.
Ging natürlich nicht, Festplatte konnte nicht erkannt werden. Die mit 4GB ging, Windows vom MSDNAA-Stundenten Programm installiert, geht ja schnell. Funktionierte, 12Gb Platte angesteckt, in der Hoffnung, dass jetzt genug PLatz vorhanden ist, um Dedicated Lan Server software für BF2 und BF1942 zu installieren. War auch. Gabs da nichtmal son RemoteModus, um den Rechner übers Netzwek zusteuern? Dann könnte der auch woanders stehen. Und keiner muss da immer ran. Gab es. Geht auch. Mal testen, Ded-Server geht nicht. Einstellungen verändert, geht nicht. "Hattest du ne gepatchte Version?" "Achja".
etc... am Ende gings dann kurz mal, wir waren zufrieden. So sah er dann aus, unser eigener, leicht staubiger Server:

Am vergangenen Sonntag nochmal getroffen, um für den Rest der Spiele Ded-Server zu installieren. Der Rechner startete garnicht erst, ein widerliches Piepen erfüllt den Raum. Kennt man ja, liegt am Ram, also anderen Ram genommen. Auch nicht. Noch anderen Ram genommen. Auch nicht. WTF.
Grafikkarte und Festplatten in den alten Medion-Rechner eingebaut.
80GB-Platte versucht, Ram probiert, ging nicht, anderen Ram-Slot benutzt ging auch nicht, anderen Ram genutzt, ging auch nicht. Wenn der Ram unterschiedliche Geschwindigkeiten hat, funktioniert nämlich der ganze Rechner nicht, nachdem wir dann also nur Ram mit einer Geschwindigkeit benutzt haben gings, Windows installieren... wenigstens das funktionierte.
Nicht. Internet ging nämlich nicht:

Is klar, Windows. Ohne Netzwerk ins Internet.
Treiber installiert, ging dann auch endlich, nur bei der Installation von Software fror der Rechner ein. Neustart, wieder eingefroren.
"Lassen wir das mit dem Dedicated Server?"
"Ja!"
"BF2?"
"k"

Wird wohl jetzt am 3./4./5.10 auf eine LAN hinauslaufen, bei derjenige von uns Idioten der hostet entweder einen Vorteil wegen einer Ping von 0 oder Nachteile wegen höherer Hardwareauslastung hat; der Preis für bessere Hardware.

2 Kommentare:

Madse hat gesagt…

*mitzockenwill*

Mein Bruder und ich wollten uns auch mal nen Server bauen... lief dann im Grunde auf das gleiche hinaus wie bei euch.

Flo_the_G hat gesagt…

Bist du zum Mitzocken nicht nen Hauch zu weit weg?

Aber ist eigentlich kein großes Wunder mit dem Server, wenn man Teile nimmt die seit zwei Jahren unbenutzt sind und schon damals eher alt waren...^^