Neulich in Runes of Magic (5)

Samstag, 21. Februar 2009
Wie gesagt, es ist zurzeit einseitig hier. Es wurde gesagt, dass wir Ferien haben. Stimmt nicht ganz, man nennt es hierzulande "Vorlesungsfreie Zeit". Heißt nichts anderes, als dass die Klausuren in den "Ferien" geschrieben werden. Daher erlebt man auch nichts wirklich wichtiges bloggenswertes, außer halt den 1-3h Runes of Magic am abend.

Ein Feature von RoM sind die Daily Quests. Also Sammel/Töte-Quests die man jeden Tag maximal 10x abgeben kann. Alle paar Level schaltet man im entsprechenden Gebiet neue "Dailys" frei. Aufgrund von Liquiditätsmangel und dem damit einhergehedem DailyQuest-Item-Nachschubsmangel musste auf eine weniger XP gebende Quest ausgewichen werden. Pro Quest 15 Frettchen töten, macht 150 Frettchen am Tag. Würde man ja verrückt werden. Gut dass die Raids immerhin außerhalb von Instanzen schon funktionieren; wir waren also zu 8 am Frettchen töten, was die Quote auf knapp 19 senkte. Akzeptabler, trotzdem gab es obgleich im Zone-Chat für den Raid geworben wurde, mehrere, die lieber weiter alleine Ihre Frettchen getötet haben. Deppen, in MMOrPG's nichts neues.

Nach den zügig abgehakten Dailys konnte man sich wieder den richtigen Quests widmen, von denen es im es im Mid- und Highlevelbereich fürchterlich mangelt. Nach dem Lelveaufstieg sucht man die Karte ab und hat Glück, wenn man ganze 3 MMORPG-typische Ausrufezeichen auf ihr entdeckt.
Im Questlog befanden sich u.A. noch zwei, die in einer Instanz abzuschließen waren, wo aber bisher immer die Party am ersten Boss gescheitert ist. Mit schmerzhaften Auswirkungen an der XP-Bar bei den anderen Partymitgliedern.

Diesmal sollte es nun klappen mit nem Raid, laut Aussage des Leaders "Wagas" (da hätte man es schon ahnen müssen) würden die funktionieren. Man stelle sich folgendes Bild vor: 20 Leute, zum Teile noch auf dem Pferd stehen vor dem Portal, der selbsternannte Organisator versucht der Meute noch irgendwelche Taktiken unter zuhilfenahme von CAPS LOCK ins Hirn zu hämmern, was schon bei 4 leuten praktisch nutzlos ist und sagt dann plötzlich "go". Ich war einer der ersten 6. Alle anderen müssen sich wie Ron und Harry im 2. Harry Potter vorgekommen sein, als das Bahnhofssäulenportal zum Gleis 9³/4 bereits geschlossen war.

Drinnen fangen sie an anzugreifen, als ob es kein morgen geben würde. Der andere Idiot (wie immer per Skype verbunden) war einer der Unglücklichen, die die Fehlermeldung bekamen, sodass ich wahrscheinlich als einziger von den drinnen wußte, dass es nich klappen würde. Die ersten der Rons und Harrys verlißenen schon den Raid, angestachelt von "Wagas"^^ welcher den Partychat mit "Leave and follow" zuspamte. Vollkommen unsinnig das.

Klug wie wir Idioten sind, haben wir einfach ne eigene Party aufgemacht, die Besten mit dem höchsten Level angewhispert, ob sies nich so in ner Party probieren wollen würden. Wollten sie.
2 Priester, 2 Tanks, ein Mage und ein Rogue, sollte also ziemlich gut funktionieren. Tat es auch, bis nach(!) dem ersten Boss der Maintank(MT) vom 2. Priester folgenden Satz lesen musste: "Next Mob Shield Bash or no heal." Was war passiert? Der MT nutzte noch seine 2-Hand-Waffe, die zwar mehr Schaden macht, folglich auch mehr Aggro, allerdings auch nicht so gut schützt wie ein Schild. Shield Bash ist jedoch die Fähigkeit des MT mit dem Schild - sofern getragen- alle Gegnern in der Umgebung Schaden und ein vielfaches an Aggro zu machen, sodass die Gegner auf den gut ge/beschützten MT losgehen und nicht auf die Priester.
Problem schien behoben, bis der MT in einer Verschnaufpause nach Manatränken fragte. Auch gut, keine/kaum Tränke mitzunehmen in ne Instanz. Kleines Anschauungsmaterial:

Donar - Magier, der andere Idiot
Zlatokosa - wortkarger Rogue
Colossus - vernünftiger 2. Tank
Medico - 2. Priester
Zlojeb - dämlicher Maintank
Euro - meine Wenigkeit, Priester





Das war vor dem 2. Boss. Nach dem ging es zu den Endbossen. Diesmal mit Taktik, hat auch ziemlich gut funktioniert. Jedenfalls der erste. Praktisch problemfrei. Beim zweiten schmierte mein RoM ab (beta), kannte man schon, kurz einloggen und dann würde ich wieder dabei sein. Diesmal leider nicht, ich spawnte draussen udn nicht in der Instanz. Ungut, da die Gegner respawnt waren. Besser: der Rest hat den zweiten Boss gelegt, mussten aber die Quest zu vervollständigen die zwischendrin ausgelassen Bosse töten und dabei wieder grob am Eingang vorbeiziehen. Würde ja ein Spaziergang werden. Wurde es nicht. Fast alle sind bei den normalen Gegnern gestorben, da der MT Shield Bash nicht benutzte, und so die praktisch wehrlosen Mitstreiter wie die Fliegen umfielen. Und ich stand am Eingang und konnte keinen wiederbleben ohne nichtselbst vorher draufzugehen. MT respawnt, 2. Priester flucht, man nennt sich gegenseitig "Idiot", 2. Priester verlässt die Party.
Rogue sagt er müsse gehen. 2. Tank belebt sich wieder, will mit mir den gefallen Magier retten, tot. MT kommt wieder hilft, diesmal klappts, MT will gehen.
Party wird aufgelöst.

Was so gut begann... die ENDBOSSE besiegt, auf dem Rückweg ohne Not verreckt.

Was haben wir jetzt davon? Xp-Strafen und eine zu 1/3-abgeschlossene Quest zu deren vollständigkeit ein weiterer Besuch der Instnz vorgenommen werden muss. Fragt sich nur noch mit wem.

2 Kommentare:

Madse hat gesagt…

Ich weiss nich, ob ich mich nich auch dazu durchringen sollte, meinen Hass kurz in den Schrank zu stellen und RoM mal zu testen....

Anonym hat gesagt…

OMG, beim namen "Wagas" hätte alles klar sein müssen? naja, welcher oberheld nennt sich denn "Euro"? bei dem namen würd ich auch auf keinen sonderlich erfahrenen spieler tippen. und wie immer ist der tank schuld.... hey, wenn die anderen es nicht auf die reihe bekommen und dem tank dauernd die aggro klauen kann der tank auch nichts dafür. sicher hätte er shield bash einsetzen können aber für mich hört sich das so an als ob das auch nichts mehr gebracht hätte weil alle ohne sinn und verstand wild um sich schlagen.
mannomann, du bist echt ein held "Euro". mal so nebenbei, heisst du im RL Lorenz-Mark? weil mark wurde ja zu euro...
selten so nen bekloppten namen gesehen...