Neulich in Runes of Magic (1)

Mittwoch, 14. Januar 2009
Der Stammleser wird erkennen, dass dieser Posttitel eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu 23 älteren Posts hat.
Der andere Idiot und meine wenigkeit haben uns vor ein paar Wochen bei Runes of Magic (beta) angemeldet. Ein weiteres MMORPG wie es sie schon zu zig im Internet gibt, allerdings wohl der beste WoW-Klon für lau. Interface/Ladebildschirme/Szenerien/Klassen/das meiste ist komplett an WoW angelehnt.
Es gibt allerdings nur eine Rasse, die Talentbäume halten sich ebenfalls in Grenzen und Rucksäcke kann man nicht finden, sondern kann man für Euros kaufen.

Als erfahrene Idioten sind wir natürlich längst aus den Startgebieten heraus und machen als Ritter/Priester und Magier/Krieger die entlegensten Gebiete unsicher.
Richtig gelesen, jeder Charakter kann und sollte zwei Klassen übernehmen zwischen denen ingame im eigenen Haus gewechselt werden muss. Die nicht-spezifischen Fähigkeiten der Klassen sind auch in der jeweils anderen Klassen benutzbar, sodass es sich lohnt, die zweite Klasse - sobald verfügbar (Lvl 10) - zu nutzen.

Letzten Endes läuft alles wieder auf "Sammle/töte/loote/pflücke 400 Stück von bestimmten Steinen/Viechern/Organen/Blumen"-Quests hinaus, aber noch haben diese Quests uns nicht zu sehr abgeschreckt.
Es sieht ja auch garnicht so schlecht aus. Wenn doch, dann liegt das vllt daran, dass die Grafikänderungen eventuell nicht gepsiechert wurden, so passiert beim anderen Idioten, der das Spiel die meiste Zeit grottenhäßlich fand, in der Annahme, die Details wären bereits auf ihren maximalen Wert gestellt.

Kuriositäten gibt es natürlich auch schon, so wird im Chat immer vom Rouge gesprochen, wobei es dabei um den schurken geht und nicht um Makeup. Muss ein neuer Trend sein.
Auch findet man immer mal wieder Leute, die selbst auf hohen Levels nur eine Klasse nutzen, die machen es sich extra schwer.

In nächster Zeit werden wir unter dem gleichen Label weitere Berichte über RoM veröffentlichen.